Diskussion:Hauptseite

Aus ISDV Wiki

Systemtechniker

Ein Systemtechniker ist ein Techniker, der sich um die Inhalte und Belange des Systems kümmert, welche zu dem jeweiligen Gewerk gehören. Zu den verschiedenen Gewerken in der Veranstaltungswirtschaft zählen z.B. Ton bzw. Audio oder Beschallung, Licht, Video bzw. Medientechnik, Bühne, Netzwerk und Elektrizität. Somit gibt es den Ton-Systemtechniker, den Licht-Systemtechniker, den Video-Systemtechniker, den Bühnensystemtechniker bzw. Bühnenbauer, den Netzwerksystemtechniker bzw. Netzwerktechniker und die Elektrofachkraft.

Ton-Systemdesigner

Ein Ton-Systemdesigner ist für die strukturelle und audiophile Planung eines Beschallungssystems verantwortlich. Je nach Umfang oder Anforderung kann er sowohl das Konzept erstellen, sowie für deren haptischen Aufbau und Klang verantwortlich sein. Er kann jedoch Teile dieser Verantwortungsbereiche auch auf den Ton-Systemtechniker übertragen bzw. abtreten.

Ton-Systemtechniker

Ein Ton-Systemtechniker ist für die strukturelle und audiophile Planung eines Beschallungssystems verantwortlich, sofern dies nicht von einem Ton-Systemdesigner übernommen wurde. Je nach Umfang oder Anforderung kann er sowohl das Konzept erstellen, sowie für deren haptischen Aufbau und Klang verantwortlich sein. Dazu gehört das sowohl das Planan der Beschallungsanlage mit den entsprechenden Software und analogen Werkzeugen, wie auch die physische und akustische Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten der Veranstaltungsstätte vor Ort. Teile dieser Aufgaben können jedoch auch vom Ton-Systemdesigner übernommen werden. Hier Bedarf es einer guten Kommunikation vor, während und nach der haptischen Nutzung des Beschallungssystems in der Veranstaltungsstätte.